Dienstag, 7. November 2017

Müsliriegel - ein Geschenk aus meiner Küche

Müsli-Riegel mit gesunden Zutaten


Meine Beiden lieben Kinder sind nun ja aus dem Haus und ich vermisse sie Beide nach wie vor. Ob man das als Eltern irgendwann abstellt? Na ich glaube nicht. Also hatte ich die Idee den Beiden jeweils ein Überraschung-Päckchen mit was leckerem gesunden zu schicken. Lange habe ich überlegt was da rein kommen könnte.
Aber etwas kleines für die Arbeit / Uni als kleinen Snack fand ich dann am besten. Mit lauter guten Zutaten.... Natürlich war auch noch einiges anderes im Päckchen....



Inhaltsstoffe:
  • 100g Nüsse gehackt (Pistazien, Macadamia, Mandeln...)
  • 100g Haferflocken
  • 100g getrocknete Früchte (Berberitzen, Cranberry, Apfelchips, Aprikosen...)
  • 30g Schoko-Drops (optional)
  • 65g Butter
  • 50g Zucker oder wer will kann auch 60g Honig nehmen
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz

Nüsse hacken und in einer Pfanne an rösten.

Haferflocken mit dazu geben und mit an rösten. Diese nun in eine Rührschüssel geben.

In der Pfanne die Butter schmelzen und den Zucker oder Honig dazu geben.

So lange rühren bis sich der Zucker mit der Butter gebunden hat.


Obst dazu geben und alles gut miteinander mischen.

 
Diese Zucker-Butter zu der Haferflockenmischung geben.

Eiweiß mit einer Prise Meersalz steif schlagen.

Dies unter die Masse geben.

Auflaufform mit Backpapier auslegen.

Die Masse in die Form geben und etwas an drücken.
Wer will die Schoko-Drops darüber verteilen. 



Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen und die Masse für 30 Minuten backen.

Alles komplett auskühlen lassen und dann in Riegel schneiden.

Ein leckeres 2tes Frühstück für die Arbeit oder auch mal ein kleines Dankeschön für liebe Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen alles Gute
Petra
 

18 Kommentare:

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
Danke für das leckere Rezept, dass sieht ja wieder super lecker bei dir aus.
Du bringst mich da auf eine Idee. Bestimmt kann ich den Kindern auch die Müsliriegel mit in die Brotbox geben, denn sie verlangen nach Abwechslung! Ich wünsche dir einen wunderschönen Mitwoch, mache es dir fein.

Liebste Grüße aus H‘Heim,
Annette

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das ist eine tolle Idee! Deine Kids werden sich freuen (bzw. gefreut haben)! Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, Müsli-Riegel selbst zu machen. So geht das also. :-)
Liebe Grüße
Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
das ist eine tolle Idee! Das Rezept klingt sehr lecker und die Riegel sehen toll aus! Das Rezept nehm ich mir gerne mit, vielen Dank dafür!
Hab einen wunderschönen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

.......in deinem müsliriegel weiß man wenigstens was drin steckt ** daumenhoch**

liebe grüße
birgit
...die das wetter heute gar nicht schön findet :-(

Frau Mayer hat gesagt…

Liebe Petra, das ist was für die "Körndlesser" in unserer Familie. Lg aus Wien

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
erst einmal ..... ich muß dir Recht geben. Das hört nie auf. Man vermisst man seine Kinder einfach. Aber es ist unglaublich schön, wenn sie dann wieder bei uns am Küchentisch sitzen ;)

Müsliriegel habe ich früher auch oft gemacht. Die sind wirklich fix hergestellt und man weiß vor allen Dingen was drinnen ist. Wenn ein Kind allergisch auf Lebensmittel reagiert (in einer Zeit, als es hier noch sehr wenig Alternativen gab), mußt du einfach kreativ in der Küche werden.

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
wird aber nicht mehr so wie es war :)
Aber ja der Küchentisch der bringt es :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Ja aber so viel sind ja garnicht drin :) hätte man ja einiges mehr mit rein tun können :) Bei mir hat schon der Aspekt lecker im Vordergrund gestanden.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit!
geb ich dir Recht und das Wetter ist fürchterlich :(
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
ja ist wirklich sehr einfach und man kann sie ja wirklich immer wieder anders machen, kann auch Haferflockenmenge verringern und dafür noch Puffreis oder getrocknete Kirschen oder sonstiges Obst....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe AAnke,
tja wobei es doch so einfach geht und die Teile dann auch richtig lecker da nach eigener Mischung sind :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
hoffe das sich deine Kiddys über die Abwechslung in der Vesperbox freuen.
Liebe Grüße
Petra

SimplyJaimee hat gesagt…

Herrlich und sicher unheimlich lecker :) Ich esse eigentlich sehr gerne Müsliriegel, aber nur ganz bestimmte Sorten, die ich so gut wie nie im Geschäft finde! Ich sollte wohl auch mal selbst backen!

Liebe Grüße
Jana

Tieva-Design hat gesagt…

Wow, was du immer alles machst...du solltest wirklich darüber nachdenken, ob du nicht doch einen Shop aufmachst ;o).
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
geht wirklich sehr schnell....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
ich hab schon nen Job mit 40Std. die Woche, da schaffe ich es nicht noch das nebenbei zu machen :) Zudem kennst du das Problem doch - für 50Cent kann man es nicht verkaufen und Geiz ist Geil :)
Liebe Grüße
Petra

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
aber sicher doch! Wo kaufst du die Nüsse und sind sie gesalzen oder Natur?
Ich wünsche dir einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende und Dankeschön für deine ♥ lieben ♥Kommentare.

Herzliche Grüße,
Annette

wascookstduheute hat gesagt…

Also Macadamia waren gesalzen die Pistazien ungesalzen. Hatte sie bei Alnatura mit...kannst sie aber überall kaufen. Kannst auch deröstete oder pikante Erdnüsse, Cashewkerne etc. nehmen ganz egal...eben was deine Kiddys bzw. ihr mögt.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Petra