Montag, 21. August 2017

Kurkuma - Heilmittel aus der Natur -

Kurkuma - Sirup


Kurkuma findet nun auch in der Medizien seinen Einsatz! Warum sollte man auch Medikamente einwerfen wenn es damit funktioniert? Natürlich heilen, auf eine sanfte Art! Obs Hilft, ich kann es nicht versprechen, also ich kann nur sagen ein Wundermittel ist es nicht aber seit ich es täglich anwende habe ich einiges an Cortison und Ibu weniger verbraucht. 
Daher mal ein Sirup mit dem man dann immer schnell seine goldene Milch oder auch in einem Glas Wasser sein Kurkuma zu sich nehmen kann.



Zutaten:
  • 25g Kurkuma
  • 150g Wasser
  • 15g sehr hochwertiges Olivenöl
  • 1 EL Vanilleextrakt oder Mark 1 Vanilleschote
  • 1/4 TL frisch gemahlenen Pfeffer
  • 90g Zucker
  • 90g Wasser


In einem kleinen Topf 90g Wasser und den Zucker zum kochen bringen. Alles mindestens 10 Minuten köcheln lassen. 


Wasser und Kurkuma in einen Topf geben und alles zu einem Brei kochen.


Nun das Olivenöl, Pfeffer und die Vanille sowie den Leuterzucker dazu gießen.
Alles nochmals kochen lassen.


In eine sterile Flasche abfüllen.


Pro Tasse goldene Milch ca 2TL von dem Sirup verwenden.


Wen es interessiert in welchen Bereichen Kurkuma inzwischen eingesetzt wird, ein bisschen Hintergrundwissen:
Kurkuma gehört zu den Gewächsen wie Ingwer. Eigentlich kommt es aus Indien, aber inzwischen bekommt man es auch hier frisch auf dem Markt zu kaufen oder eben als Pulver in guten Gewürzgeschäften. Es soll schmerzstillend und entzündungshemmend wirken. Daher auch die von mir genannten Medikamente die auch genau in diesem Bereich ihren Einsatz finden. Des weiteren soll es aber auch Schwermetalle aus dem Körper ausleiten. Ein weiterer Einsatz findet Kurkuma auch bei Menschen mit Problemen im Magen-Darm-Trakt. Wichtig zu beachten ist jedoch das es dies nur in Kombi mit Öl und Pfeffer tut. Was ich auch sehr interessant finde, in Indien ist in fast jedem Gericht Kurkuma und die Anzahl der Menschen mit Alzheimer ist dort sehr gering. Also würde ich mal sagen es lohnt sich einfach - und schadet nicht, es kann nur helfen.


Liebe Grüße und hoffe euch diesmal nicht all zu sehr zu getextet zu haben!
Petra 

10 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

guten morgen ,
mensch ..du zauberts aber auch die tollsten dinge !!

liebe grüße birgit
..die dir eine schöne woche wünscht :-)

Frau Mayer hat gesagt…

Liebe Petra, Kurkuma ist nicht mein Geschmack. Das kann ich nicht nehmen, aber ich schwöre auch auf Naturheilmittel und wenn sie nur helfen, nicht heilen können. Lg aus Wien

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Wieder etwas dazugelernt! Bisher habe ich mit Kurkuma nur mal die Nudeln gelb gemacht! :-)
Nö, zum Schaden wird es auf keinen Fall sein. Allerdings bin ich ja immer nicht so mutig beim Probieren. "Was der Bauern nicht kennt..." :-) Das Gemisch in der Tasse sieht für mich nicht so appetitlich aus. Schmeckt aber, meinst du?
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
also in lauem Wasser nenötigt es schon etwas überwindung. Im Badischen gibt es einen Spruch der passt: "beises muss beises verdreiwe" (Böses muss Böses vertreiben) - im Schwaztee mit geschäumter Milch mag ich es hingegen ganz gerne. Da schmeckt es sogar lecker.
Liebe Grüße
Petra
P.S. Kannst es ja auch einfach immer zum Fleisch anbraten ein wenig nehmen einfach so zum vorbeugen.

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
wie sieht es aus mit Curry? Da ist es auch drin :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
naja zaubern würde ich das jetzt nicht nennen, es ist eben in dem Fll einfach ein Versuch weniger Medikament täglich einwerfen zu müssen. In der Not wird man erfinderisch, durch den Sirup trinke ich jeden Tag während der Arbeit anstelle eines Kaffees so ein Tee mit geschäumter Milch und Sirup. Mir hilft es und im Tee ist es auch lecker.
Liebe Grüße
Petra

Hansedeern hat gesagt…

Ich liebe Indisches Essen und Kurkuma sowieso!
Lecker, lecker! Und Danke für deinen tollen Post!
Ja das Wetter......................
Liebe Grüße,
Britta

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Bei uns kommt er auch gern zum Einsatz - ein sehr interessanter Post!!!
♥lichst Doris

Sibylle hat gesagt…

Also ich bin sehr überzeugt von der Wirkung von Kurkuma. Ich nehm das sogar regelmäßig als Kapseln von vitaminexpress.org/kurkuma ein. Ich bin wesentlich seltener erkältet seitdem. :) Werde auch mal dein Rezept ausprobieren, bin gespannt wie es schmeckt. :)

LG
Lani

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Lani,
Klar ist es einfach einfach nur ne Kapsel zu nehmen, fände es aber toll wenn du es mal versuchst. Habe auch inzwischen eine Pase bzw. Creme mit Kokosöl gemacht, damit ist die Goldene Milch auch schnelle gemacht. Kannst es dir ja mal anschauen.
Viele Grüße
Petra