Samstag, 30. Dezember 2017

Österreich trifft Portugal -> Zum Jahreswechsel

Topfengolatschen mit Pastéis de Nata - Füllung


So das Jahr ist fast rum, zurück schauen möcht ich nicht, das hält nur auf....also schau ich in die Zukunft....was ich da sehe...kein Plan....mal schauen wie es wird....gute Vorsätze...nö....Wünsche und Träume hingegen noch sehr viele - trotz das ich so alt bin 😁
Daher auch mal was ganz gesundes.
Wer Topfengolatschen nicht versteht - ein Schwabe sagt dazu "ä Quarkdäschle" und bei den Norddeutschen tja jetzt wird es schwierig - schätze das man da Plunderteilchen dazu sagt.... aber da so viele Nordlichter meinen Blog lesen werden die mich hoffentlich "ä weng gscheiter mache".

Zutatenliste:
Füllung:
  • 150 ml  Sahne
  • 80 ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote
  • Schale 1/2 unbehandelte Orange
  • 3 Eigelb
  • 1 EL Speisestärke 
  • 20 ml Milch
  • 50g Zucker 
Teig:
  • 250g Quark
  • 250g Butter
  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz

Als erstes gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verknetet ihn zügig zu einem Teig.


Diesen dann in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank parken.
Nun kommt die Creme dran.


Sahne, Milch, Mark der halben Vanilleschote (oder einfach 1 TL Vanillepaste oder Vanilleextrakt) mit der Schale der Orange (natürlich ohne die weiße Haut - geht mit nem Sparschäle ganz einfach)  in einen Topf geben.


Alles erstmal langsam erhitzen.

In einem Schüsselchen die Speisestärke mit den 20ml Milch glatt rühren. Dieses nun in den Topf einrühren und das ganze langsam zum köcheln bringen.


In einer weiteren Schüssel Eigelb mit Zucker verrühren.
Aus den Eiweiß kann man hinterher Mandorle mit Orange backen, die passen immer zu ner Tasse Kaffee oder natürlich auch Tee oder Kaba.


Wenn das Sahnegemisch kocht Orangenschale raus nehmen und entsorgen.
Topf von der Platte nehmen und Zuckerei einrühren.
Alles wieder auf den Herd stellen und unter rühren zu einer Creme einköcheln.


Creme vom Herd nehmen, Deckel drauf damit es keine Haut gibt und abkühlen lassen.


Den Quarkteig rechteckig ausrollen.


Quadrate ausschneiden.


In die Mitte ein guten Klecks der Creme setzen und die gegenüberliegenden Ecken zusammen legen.


Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 200° Ober- Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen.


Nun einfach noch mit Puderzucker bestäuben und warten bis man sie endlich essen kann!


Wünsche euch allen ein gesundes und glückliches 2018
Petra

6 Kommentare:

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Ahhhh... und ich habe keinen Quark gekauft!
Ja, die Spekulatius inkl. alle Krümmel sind schon legst weg und ich brauche Ersatz *hihi*!
Liebste Petra, ich danke dir für all die wunderbaren Rezepte, Beiträge, Kommentare und deine Weihnachtspost!
Komme gut und gesund in das neue, kreative Jahr 2018! Viele liebe Grüße ❤️
Sylwia

Frau Mayer hat gesagt…

Wunderbar köstlich schauen deine Topfengolatschen aus. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg aus Wien

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

hallo liebe petra ,
dir als liebgewonnene blogerin mit deinen tollen rezepten in wort und bild möchte ich noch kurz bevor das jahr zu ende liebe grüße rüberschicken .

ich bedanke mich ganz dolle für deine lieben kommentare in meinem kleinen naehtempel und wünsche dir von ganzem herzen
einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr 2018
mit vielen neuen leckerereren rezeptideen :-)

liebe grüße
birgit

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
zuerst einmal wünsche ich dir ebenfalls ein Gesundes und glückliches 2018!
Für dich und deine Herzensmenschen! (Denn, geht es denen gut, geht es uns schließlich auch gut, oder??)

Deine "Quarkdäschlich" sehen wieder total lecker aus. Allerdings .... heute gibt es es traditionell bei uns "Neujahrsbrezeln" (unserer ist aus Blätterteig).
Ich schreib ja irgendwo hier ja schon einmal .... wenn man eine Diät machen möchte, sollte man einen großen Bogen um deinen Blog machen *gg*
Andererseits - keiner weiß wann für einen selbst das letzte Kalenderblatt aufgeschlagen wird. Warum also sollte man nicht genießen so lange es geht? Sich alles zu versagen kann ja auch nicht gesund sein! ;)

♥liche Grüße
Ellen

Tonkabohne hat gesagt…

Liebste Petra,
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen ein glückliches Neues Jahr.
Gestern habe ich übrigens Deine "Quarkdäschle" gebacken und auch fast alle gefuttert ...
Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, keine mehr käuflich zu erwerben.
Deine sind megalecker :-)
Danke übrigens für Deine ehrlichen und lieben Worte, Du hast Recht damit.
Herzliche Grüße,
Sabine

Tieva-Design hat gesagt…

Sehen soooo lecker aus, ganz toll gemacht.
Viele Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr
Gabi