Samstag, 2. Dezember 2017

Spekulatius nach Wilma

Wilmas Spekulatius mit Orange-Kardamom


Vor ein paar Tagen habe ich bei Wilma von Pane - Bistecca dieses total geniale Spekulatius - Rezept gelesen. Da habe ich sie doch sofort gefragt ob ich diese nachbacken darf. Wilma hat sich gefreut und ich kann euch sagen die gehen so schnell und sind so lecker! Da hier auf meinem Blog ein paar Leute keinen Zimt mögen habe ich sie etwas abgeändert. Auch die Menge habe ich reduziert da wir ja leider nur noch zu zweit sind und bei den vielen Sorten dieses Jahr würde es einfach viel zu viel....



Zutatenliste (1 Blech):
  • 167g Mehl
  • 1 MSP Backpulver
  • 20g gemahlene Mandeln
  • 83g Butter
  • 25g Milch
  • 1 MSP Vanillepaste
  • 77g Zucker
  • Orangenabrieb 1/4 Orange
  • 1 Kardamomkapsel 

Mehl, Backpulver, Mandeln, Butter, Vanilleextrakt und Milch in eine Schüssel geben.


Zucker mit den Kardamomsamen und dem Orangenabrieb in einen Schredder (Kaffeemühle) geben und fein mahlen.


Das Zuckergemisch mit in die Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten.


Diesen in Folie einwickeln und erstmal für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.


Teig zwischen zwei Folien ca. 3-4mm dick auswellen, geht auch super auf Backfolie (hatte da ja noch eine Macaron-Backmatte - danke Ellen fürs erinnern...)


Nun mit liebe ausstechen.


Wilma hat hier was tolles - sie hat ihr eigenes personifiziertes Wellholz.
Mein Mann hat diesmal mit gebacken und hat sie alle mit liebe bestempelt 😍.


Aus Backblech setzen und für 13 - 15 Minuten backen. Aber bitte hier kann ich nur wieder sagen - jeder Backofen tickt anders.
Kekse aus dem Backofen holen .... 


Wir haben danach gleich ein paar gegessen, weil sie so lecker sind!


Danke Wilma für die Inspiration! und meinen Mann fürs Helfen!
Euch allen einen schönen 2´ten Advent. Liebe Grüße Petra

11 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Liebe Petra wann machst du das alles? So fleißig. Danke fürs Rezept. Lg aus Wien

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

guten morgen liebe petra ,
wooooooooow ...die spekulatius sehen ja wundertoll aus ...viel schööner als das original !
und so wie die aussehen schmecken die auch ....bestüüümt .

liebe grüße
birgit
...deren hand wieder gut ist aber ihren mann vorgestern nacht um 1.00 uhr mit blaulicht ins krankenhaus bringen musste :-(
es war die schrecklichste nacht meines lebens ....
aber gottseidank ist alles wieder gut .
eine mandel op mit 55 jahren ist nicht ganz ohne .......ich dachte er würde mir ersticken weil es starke nachblutungen gab .
aber es ist alles im grünen bereich und vieleicht darf er morgen nach hause ....

ich wünsche dir einen schönen 1. advent morgen
und vielen lieben dank für deine netten kommentare auf meinem blog ** knuddel **

liebe grüße
birgit

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

.....aaaaaaaaaah ich sehe du hast die tollen stempel ...bei rewe gekauft ...gell :-)

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
Klasse - ein Rezept das nur 1 Blech ergibt ♥ Ich backe ja unglaublich gerne (das dürfte wohl auch der letzte schon bemerkt haben). Allerdings mag ich es auch vielfältig. Lieber 5 Bleche unterschiedlicher Plätzchen als 5 Bleche von der gleichen Sorte ;)

Zimt vertragen leider nicht alle Menschen. Auch ich habe bei uns 2 Personen hier, die diesbezüglich eine Unverträglichkeit haben.

Auch dir noch eine gute Adventszeit!

♥liche Grüße
Ellen

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Na, da habt ihr ja toll gestempelt! Bravo! Die sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
da hast du ja auch was hinter dir, aber jetzt drück ich die Daumen das die Mandeln jetzt ne Ruhe geben und er bald wieder top fit ist - aber er muss immer sehr gut aufpassen, den ohne Mandeln ist eine Halsentzündung nicht ohne :(.
Die Stempel sind das Männchen aus nem Nutellaglas von letztem Jahr ob das von diesem Supermarkt war kann ich dir nicht mehr sagen. Den Stempel 100% Homemade hab ich mir vor einigen Jahren gekauft und sehr selten benurzt.
Euch alles Liebe und eine besinnliche Adventszeit ohne unangenehme Überraschungen!
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
ja so seh ich das auch, sind super lecker aber wer soll den all das essen? Das mit dem Zimt ist anscheinend inzwischen ein Problem wie Nüsse, Milch etc. aber ich denke mit etwas fantasie kann man vieles gut umschiffen.
Zudem hatte ich jetzt genug vom Lebkuchengewürz und nach dem duft bei den grünen Kipferln war klar das sie das als Mischung bekommen.
Liebe Grüße und eine wunderschöne ruhige und erholsame Adventszeit
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
hat diesmal alles mein Mann gemacht, vielleicht sind sie deshalb diesmal auch lesbar und sehen gut aus :)
Liebe Grüße und danke fürs Lob
Petra

Anonym hat gesagt…

Wow die sind wunderschoen geworden! So einen Stempel muss ich mir auch mal kaufen, wenn ich wieder in Europa bin. Das sieht wirklich toll aus!

Vielen Dank!!! Ich freue mich riesig!

LG Wilma / Pane-Bistecca

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Wilma,
also ich würde mir keinen Stempel hierfür mehr kaufen! Bei den meisten Keksen sieht man ihn nicht und ja - Nutella gibt es sicher auch bei euch da sind wieder Stempel drin :). Dein Wellholz find ich hingegen nur genial! Es ist was ganz besonderes!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Petra

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Da ich an die Plätzchen nicht rankomme, nehme ich einfach das Rezept mit!
Ich liebe Spekulatius und wenn sie noch einfach gehen, dann ist doch perfekt!
Danke für die "Anleitung" ;)
Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Sylwia